An early cascade - New Album “Alteration”

May 5, 2017

 Alt-Rock- und Prog-Tipp! AN EARLY CASCADE releases their new album “Alteration” available on vinyl (limited), cd (digipak) and digital.

www.anearlycascade.com.

***

Schon seit 2004 entwickelt das Quintett seinen Sound, ausgehend von Post-Hard- und Emocore immer weiter. Seit ihrer ersten EP 'A Murderer's Day' (2006) über 'Your Hammer To My Enemy' (2008) und das Longplaydebüt 'Versus' (2011, beide MIDSUMMER RECORDS) hat sich die Band dabei kontinuierlich zu immer breiterer Stilvielfalt und Interdisziplinarität weiterentwickelt. Deutete schon das Minialbum 'Kairos' (2015, FLEET UNION) eine noch radikalere Verfolgung dieses Ansatzes an, so zeigt 'Alteration' jetzt den vorläufigen Höhepunkt der Entwicklung. Zwölf komplexe und atmosphärische Hymnen, deren verschachtelte Stilvielfalt an THRICE erinnert, die songwriterische Freigeistigkeit dagegen an KARNIVOOLS und der Drive des Sounds an Kollegen wie FUNERAL FOR A FRIEND oder CIRCA SURVIVE. Regeln und Grenzen sind dabei erklärte Feinde des progressiven Ansatzes von AN EARLY CASCADE, die sich stets aufs Neue musikalisch herausfordern und den Anspruch hegen, jedes Release zu einem absoluten Unikat zu erheben. Was ihnen mit 'Alteration' trefflich gelungen ist. Nachdem sie gerade erst als Support von HEISSKALT auf Tour waren, geht es gleich im Mai mit eigenen Shows weiter.