"Sie ist anders [...] An ihrer Stimme kommt man nicht vorbei...“ schreibt die Süddeutsche Zeitung in einer Konzertrezension. Nadine Maria Schmidt steht für Stimme & Poesie. Mit ihrer Band „Frühmorgens am Meer“ veröffentlichte sie bisher drei Alben. Alle wurden für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Zudem wurde die Liedermacherin mit dem renommierten Förderpreis der Liederbestenliste 2016 ausgezeichnet, den u.a. schon Dota oder auch Felix Meyer erhielten. Live spielte sie u.a. mit Alin Coen (Supporttour), Kari Rueslåtten (NOR), Manfred Maurenbrecher oder Tino Eisbrenner. Jetzt hat sie ihr drittes Album im Gepäck: „Ich bin der Regen“ - Lieder aus Gedichten großer Dichter und Dichterinnen, wie z.B. Joseph von Eichendorff, Rainer Maria Rilke, Eduard Mörike, Else Lasker-Schüler, Selma Meerbaum-Eisinger, Joachim Ringelnatz und anderen. Einen besonders bewegenden Akzent setzt ihre Vertonung von Zeilen aus dem letzten Briefwechsel Sophie Scholls und der Text aus eigener Feder im Bonuslied „Aluna“, das die „ZEIT“ als „unverbesserlich guten Song“ bezeichnete.

„Ein Genuss für den Gourmet.“ (Kulturmagazin Zeitpunkt)

„[...] jeder einzelne Song ein Kunstwerk“ (Deutsche Mugge)

[...] eine Sängerin [...], die Maßstäbe verschiebt (Thüringer Allgemeine)

„[...] mit gleichermaßen tief- wie eingängigen Versen auf Deutsch, mit eigenwilliger Metaphorik und verschrobener Poesie, mit der dynamischen (Pop-)- Musik ihrer Band, die das extrem Bildhafte der Songs so richtig zur Geltung bringt." (Jazzthing)

„Die deutschen Texte stehen im Einklang mit den malerischen musikalischen Arrangements, eine individuelle Synthese aus gelegentlich atemberaubender poetischer Artistik sowie unpathetisch Menschlichem/Weiblichem/Humanistischem. " (Jochen Arlt - Jury Preis der deutschen Schallplattenkritik)

"Gedichtvertonungen können eine heikle Sache sein. Die Herausforderung besteht darin, eine Balance zwischen Musik und Text zu finden, die beide Komponenten verstärkt und damit neue Qualitäten entfaltet. Gelingt das nicht, und das ist oft genug der Fall, wird's ein fades Kulturprogramm. Gelingt es aber, kann es ganz schön spannend werden. Wie in diesem Fall. [...] Bei Nadine Maria Schmidt geht dieses Konzept hundertprozentig auf." (Manfred Gillig-Degrave, Musikwoche & Juror Preis der dt. Schallplattenkritik)